Die Barbie-Serie

Ich unterbreche das Abwaschen des Geschirrs. Ich gehe in den Nebenraum, hole die Barbiepuppe, setze sie auf das Schneidebrett. Ich nehme das Messer wieder zur Hand, das ich gerade abgespült habe, und steche es ihr in die Brust. Mir wird klar, dass dies ein Ansatz ist, ein Motiv, das freilich noch ausgearbeitet werden muss, das sich malerisch verarbeiten lässt. Nur kurz belästigt mich die Frage, warum ich das gemacht habe. Aber ich weiß es sowieso nicht. Überhaupt: Man weiß so wenig ...

 

Ich habe Vieles zu hören bekommen über meine möglichen Motive für diese Bilder. Und ich finde diese Interpretationen sehr schön. Man kenne das, den Liebenskummer, den ich wohl durch das durchstoßene Herz habe symbolisieren wolle. Ob ich blondinenfeindlich sei? Eine Freundin empfand gar eine gewisse Schadenfreude wegen der erstochenen Barbie ...